ich mache darauf aufmerksam, dass jegliches Einstellen alter Prüfungsunterlagen im öffentlich zugänglichen Bereich des Forums - aufgrund des zu beachtenden Urheberrechts - grundsätzlich nicht gestattet ist.
Der Austausch über private Kommunikationskanäle bleibt davon selbstverständlich unberührt.
Die Ausbildungsberufe Bürokauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation wird es schon bald nicht mehr geben. Ausgebildet wird unter der neuen einheitlichen Berufsbezeichnung Kauffrau/-mann für Büromanagement. Mal sehen, was sich außer einer anderen Bezeichnung inhaltlich in der Ausbildung und Abschlussprüfung ändert.
Finde ich garnicht so schlecht. Vielleicht werden Kaufmänner/Kauffrauen für Bürokommunikation dann genauso bezahlt wie Bürokaufleute. Aus meiner Erfahrung heraus verdienten die bisher nämlich weniger.
Weist du schon ab wann dieser Regelung in Kraft treten soll?
Macht Sinn, finde ich. Bürokaufleute und Bürokommunikationskaufleute werden in den meisten Fällen ohnehin zusammen unterricht. Zumindest ist das bei uns Umschülern Usus. Die Kommunikationskaufleute lernen somit die gleichen Inhalte wie die Bürokaufleute, auch wenn der Schwerpunkt bei ihnen in anderen Bereichen liegt. Letztlich kriegen sie aber unsere Inhalte mit und könnten auch als Bürokaufleute arbeiten. Werden aber schlechter bezahlt, weil man sie eher als die "typischen Tippsen" betrachtet. Von daher wird das mal Zeit, dass sich das ändert.