Ich weiß nicht ob es eine Anregung ist oder ich es nur nicht weiß wie es jetzt angedacht ist, jedenfalls fehlt mir eine Kategorie für allgemeine Fragen, Begriffserklärungen usw. Hatte gerade zum Beispiel das auseinander pflücken von den Begriffen Outsouring, Offshoring und Managed Service, an diesem konkreten Beispiel würde ich gerne wissen wohin damit. Klar behandel ich diese Sache mit dem Personalerblick, aber deshalb gehören Sie ja noch lange nicht dahin (oder ist das so angedacht?)
Des Weiteren weiß ich nicht viele die kleine Community hier zu evtl. politische/wirtschaftlichen Diskussionen steht? Ich glaube das wäre ein Thema was leben hier rein bringen würde. Oder soll dies in Diskussionen?
Zu deiner ersten Frage. Es ist angedacht, die Frage im fachlich richtigen Unterforum zu posten. Da es im Bereich Personalwesen bisher noch kein Unterforum gibt, dort einfach reinposten.
Würde im Forum Handelsfachwirt die Frage nach "Outsourcing" kommen müsste man konkretisieren um was es sich genau handelt.
Handelt es sich um das Outsourcen von Produktionseinrichtungen dann kommt es in den Bereich Betriebswirtschaft. Handelt es sich um das Outsourcen vom Forderungsmanagement (z. B. Factoring) dann in Finanzierung. Handelt es sich um das Outsourcen von Mitarbeiterbeschaffung (z. B. an Zeiarbeitsfirmen) dann kommt es in Personal.
Ich hoffe ich habe deine Frage soweit beantwortet.
Nun zu deiner zweiten Frage. Gerne kannst du hier Diskussionen - in welcher Form auch immer - anregen. Dafür ist wie du schon richtig erkannt hast der allgemeine Diskussionbereich über "Wer bin ich" vorgesehen.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken:
Ich habe schon oft überlegt, auf der Hauptseite eine Kategorie "Begriffserklärungen" zu erstellen da es hier wirklich einige gibt die am Anfang vielleicht die ein oder andere Unklarheit aufwerfen. Hier hätte ich dann Begriffe wie "Outsourcing, Franchise, Sales Promotion, usw...) kurz erklärt. Allerdings hat mir aufgrund von Umbauarbeiten im Forum, dem Einbinden der Videos und dem Erstellen der Übungsaufgaben bisher leider die Zeit gefehlt.
Zur ersten Antwort (Outsourcing etc.) muss ich sagen das ich es Schade finde das ich so eine allgemeine Frage in eine Kategorie pressen muss. Als Personaler zb. habe ich immer den Koflikt zwischen dem Personal, also den Interessen meiner Kollegen und der Renatibität des Unternehemens also die bwl'er Sicht. Mal abgesehen davon gehts mir um Wissenserweiterung und eben nicht nur im Personalbereich.
Zu zweiten Fragen, okay Danke, ich werde versuchen hier mal ein paar Diskussionen anzuregen.
jede Frage sollte da gepostet werden, wo die Prüfung für den entsprechenden Beruf die Frag aufwirft.
Ein allgemeiner Diskussionsbereich würde das ganze Forum nur durcheinander bringen da kein User mehr wüsste ob die Frage nun in eine Fachrichtung (Großhandel, Einzelhandel, ...) muss oder in das Forum für allgemein Fachdiskussionen.