Hey, Joa, ich bin von Maysen hier auf das Forum aufmerksam gemacht worden. (Hi Lio ) Bin mir allerdings nicht sicher ob ich hierher gehöre, aber greife im Moment gerne jeden Strohhalm und zwar bin ich in folgender Situation. Ich habe eine Ausbildung als Schreiner und möchte im Herbst meine Meisterfortbidlung beginnen, zu diesem Zweck habe ich einen kurzen "Überblickskurs" von zwei Tagen auf den kaufmännischen Bereich gemacht. Und was soll ich sagen, die Angst davor hat sich bestätigt. Grundvoraussetzungen: Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, der Rechnungswesen und der Bilanzen; grundverständnis der doppelten Buchführung etc. (was noch in der Liste steht müsste ich zu Hause mal nachschauen)
Gibt es hier im Forum evtl. Azubis die gerade mit dem kaufmännischen Bereich irgendwo einsteigen? Oder jemand der mir sagen kann wo und wie ich Anfangen soll?
Kurz ein Satz über mich: Ich heiße David, bin 26 Jahre, verheiratet, einen Sohn und komme aus dem Sauerland.
Meine Ausbildung liegt zwar schon ein paar Tage zurück aber ich kann dir bei deinen Fragen sicherlich helfen.
Selbst wenn du einen Azubi finden sollst wird es schwierig werden, mit ihm paralell den Stoff durchzukauen. Wenn du konkrete Fragen hast stell sie einfach. Gerne kannst du mich auch im ICQ oder im Skype kontaktieren.
Gibt es also irgendwelche Unterlagen bzw. einen Rahmenlehrplan was du für die Meisterprüfung können musst?
Naja, da mein Kurs erst im Herbst beginnt, bin ich momentan im Selbststudium, weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll etc. Bräuchte im Grunde erstmal ein Leitfaden.
Ich denke du solltest damit beginnen: - Wer muss eine Buchführung erstellen? - Was sind die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung? - Was ist ein Kontenrahmen? - Begriffsklärung: Bilanz, Einnahmen- Überschuss- Rechnung, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Ausgangsrechnung, Eingangsrechnung, Kassenbuch etc. - Bilanzaufbau