Hey, Joa, ich bin von Maysen hier auf das Forum aufmerksam gemacht worden. (Hi Lio ) Bin mir allerdings nicht sicher ob ich hierher gehöre, aber greife im Moment gerne jeden Strohhalm und zwar bin ich in folgender Situation. Ich habe eine Ausbildung als Schreiner und möchte im Herbst meine Meisterfortbidlung beginnen, zu diesem Zweck habe ich einen kurzen "Überblickskurs" von zwei Tagen auf den kaufmännischen Bereich gemacht. Und was soll ich sagen, die Angst davor hat sich bestätigt. Grundvoraussetzungen: Fachbegriffe der Betriebswirtschaftslehre, der Rechnungswesen und der Bilanzen; grundverständnis der doppelten Buchführung etc. (was noch in der Liste steht müsste ich zu Hause mal nachschauen)
Gibt es hier im Forum evtl. Azubis die gerade mit dem kaufmännischen Bereich irgendwo einsteigen? Oder jemand der mir sagen kann wo und wie ich Anfangen soll?
Kurz ein Satz über mich: Ich heiße David, bin 26 Jahre, verheiratet, einen Sohn und komme aus dem Sauerland.
Meine Ausbildung liegt zwar schon ein paar Tage zurück aber ich kann dir bei deinen Fragen sicherlich helfen.
Selbst wenn du einen Azubi finden sollst wird es schwierig werden, mit ihm paralell den Stoff durchzukauen. Wenn du konkrete Fragen hast stell sie einfach. Gerne kannst du mich auch im ICQ oder im Skype kontaktieren.
Gibt es also irgendwelche Unterlagen bzw. einen Rahmenlehrplan was du für die Meisterprüfung können musst?
Naja, da mein Kurs erst im Herbst beginnt, bin ich momentan im Selbststudium, weiß nur leider nicht wo ich anfangen soll etc. Bräuchte im Grunde erstmal ein Leitfaden.
Ich denke du solltest damit beginnen: - Wer muss eine Buchführung erstellen? - Was sind die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung? - Was ist ein Kontenrahmen? - Begriffsklärung: Bilanz, Einnahmen- Überschuss- Rechnung, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Ausgangsrechnung, Eingangsrechnung, Kassenbuch etc. - Bilanzaufbau
Ich werde mal im Netz nach Seiten schauen für dich, ansonsten kann es nicht Schaden generell einfach mal über die Begriffe zu lesen und was du nicht verstehst fragst du einfach hier wieder.
Guten Morgen zusammen, hallo David, herzlich willkommen hier
Ja, die Buchhaltung und Co...da treffen Welten aufeinander ABER.. so schlimm wie es aussieht, ist es gar nicht.. ich habe vor einigen Jahren den Lehrgang Buchhaltung belegt und bin im Moment dabei, den Buchhalter zu machen (also die ausführlichere Version). Falls Du Fragen hast, einfach hier einstellen.. Als Selbststudium kann ich Dir ein Buch empfehlen, das auch in Berufsschulen verwendet wird (oder verwendet worden ist) Das Buch heißt 'Industrieles Rechnungswesen' von Schmolke Deitermann.. ISBN-Nr. 978-3-8045-6652-1 das ist eigentlich DER Klassiker, Du fängst quasi von vorne an und kommst dann über Einführung in die Industriebuchführung, Berechnungen und Buchungen in wichtigen Sachbereichen des Industriebetriebes, Jahresabschluss, Auswertung des Jahresabschlusses, Kosten-und Leistungsrechnung bis zu den Grundzügen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.... ans Ziel
ob Du das nun wirklich alles brauchst, weiß ich nicht, es sind auf Aufgaben zum Bearbeiten dabei (ich hätte das Lösungsbuch dazu )
Übrigens gibt es das Buch von Schmolke und Deitermann auch in guten Büchereien zum Ausleihen.
Oder eine leichtere Variante wäre das Buch 'Buchführung und Bilanzierung für Dummies'... (ISBN-Nr. 978-3-527-70733-1) da wird das Ganze etwas humorvoller aufbereitet.. aber nicht weniger lehrreich
Ein Übungsbuch gibt es auch dazu
Vielleicht hilfts ja etwas, ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg dabei und wenn Fragen sind, einfach fragen
herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kann ich dir auch helfen - bin Ausbilderin für kaufmännische Berufe (Industriekaufleute, Groß- und Außenhandelskaufleute).
Lies dich hier am besten erstmal nen bißchen ein und bei Bedarf helf ich gern weiter
Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe eine Menge PDF- E-Books über alle Themen kaufmännische Ausbildung. Hierbei auch Buchführung einfach erklärt. Also nur eure E-Mail und die Datei ist unterwegs. Nur bitte, ich kann zur Zeit nur abends, da ich die ILS fertig haben will bevor ich die Umschulung anfange. Gruß Thorsten
ich bin Dozent und muss auch manchmal den Technikern was von BWL erzählen, weil es der Stundenplan so will. Ich bin kfm. ausgebildet und kann Dir gerne helfen bei Aufgaben oder Übungen.