ich war schon des Öfteren auf der Seite "kaufmann-werden", aber heute habe ich erst das Forum gesehen
Ich heiße Sabine, bin 45 Jahre alt und habe mich vor 3 Wochen entschlossen an der Winterprüfung 2013/2014 zur Bürokauffrau (als Externe) teilzunehmen.
Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
1. Muss ich Gesetze auswendig lernen? 2. Muss ich für die Aufgaben in Buchführung die Kontennummern auswendig wissen oder gibt es einen Kontenrahmen bei der Prüfung? 3. Na toll, die habei ch jetzt vergessen Wenn sie mir wieder einfällt, stelle ich sie noch und bestimmt noch einige mehr
Gesetze musst du zwar nicht auswendig lernen, allerdings musst du schon den Inhalt einiger Gesetze und bestimmte Zusammenhänge kennen. In der Rewe-Abschlussprüfung sind die Kontennummern und die Kontenbezeichnungen in einem Beiblatt aufgeführt. Es ist ein eigener IHK-Kontenrahmen (angelehnt an den Industriekontenrahmen).
Bereitest du dich allein auf die Externen-Prüfung vor oder besuchst du einen Bildungsträger zur Vorbereitung? Wo wohnst du eigentlich?
Die Winterprüfung ist schon bald. Kenne deine Vorkenntnisse zwar nicht, aber falls du erst jetzt mit der Vorbereitung beginnen solltest, wäre es arg kurz.
Hast du dir schon alte IHK-Prüfungen zur Vorbereitung besorgt?
Ich bereite mich alleine vor und habe mich lediglich für den EDV-Vorbereitungskurs angemeldet. Ich wohne in der Nähe von Darmstadt/Hessen.
Ja, die Zeit ist wirklich arg knapp, aber die Dame von der IHK sagte mir, dass nächstes Jahr der Beruf der BK anders wird (heißt dann irgendwas mit Management) und das dann meine Voraussetzungen zur Zulassung eventuell nicht mehr gegeben sind. Um ganz ehrlich zu sein, rechne ich nicht wirklich mit einem Bestehen, aber ich will dennoch so gut wie möglich abschneiden um dann in der nächsten Prüfung mit Sicherheit zu bestehen. Ärgerlich das ich so handeln musss, vor allem finanziell!
Ich bin auf der Suche nach den Prüfungen, werde sie aber wohl in Kürze beim U-Form-Verlag bestellen. Leider gibts die hier nicht so im Netz Ansonsten habe ich vom Azubishop24 die Lernkarten und verschiedene Bücher zur Vorbereitung auf die Prüfung. Mein größter Feind ist aber die Zeit, dass weiß ich....
Ach ja...der neue Beruf heißt Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (in diesem neuen Beruf werden die Berufe Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation zusammengefasst).
Ich habe in den Foreneinstellung mal nachgesehen und ein bisschen was geändert. Du solltest nun Nachrichten senden, empfangen, lesen und bearbeiten können.
Falls etwas nicht klappt bitte einfach nochmal kurz melden.
Vielen Dank und viel Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung!