Daniela Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, machen ja offensichtlich viele von euch per Fernstudium eine Weiterbildung.
Da kann ich nur sagen... Riesen-Respekt!!
Ich glaube, das wäre nichts für mich. Erstens wäre der innere Schweinehund wohl dauerpräsent und ich brauch auch das Hinterfragen im Unterricht. Der Vorteil für euch ist natürlich die freie Zeiteinteilung. Ich dagegen muss brav 2x die Woche abends zur IHK. Ok... letzten Donnerstag und heute haben wir gleich mal "schulfrei"... aber ab Donnerstag gehts dann richtig los. Und dann ausgerechnet mit Rechnungswesen
Sonny Hallo Daniela, es stimmt schon, für ein Fernstudium braucht man viel Selbstdisziplin..ist aber eine Gewöhnungssache.. klar kommen die Tiefs, wenn der Schweinehund übergroß ist, aber durch das Forum bei ILS oder der Gruppe bei FB bekommt man wieder Motivation... oder wenn mehrere an den gleichen Heften sind und sich zusammen tun... das hilft mir am meisten, denn so ist man mehr bei der Sache, weil man ja mit den Anderen 'mithalten' will Ausserdem brauche ich auch einen gewissen Druck Mir machts einen Riesen-Spass und ist so mein Ausgleich zur Familie....ich glaube, auch bei einem Präsenz-lehrgang gibts den Schweinehund und Du musst halt jede Woche 2x hin, wie Du schon geschrieben hast, wir haben die freie Zeiteinteilung... wie halt überall: es gibt immer Vor-und Nachteile. Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Lehrgang, wäre schön, wenn man sich hier auch öfter schreiben würde... LG Claudia...( und ich komm trotzdem nicht in die nächste Zeile mit der Return-Taste.). vielleicht liegts aber auch am Broser, werde das nächste Mal Opera testen... Euch einen schönen Abend bis bald LG Claudia 17. April 2013 - 9:13
Chrisu Hallo Claudia,
also bei Opera und beim Internet Explorer auf Arbeit funkioniert es bei mir. Irgendwie ist dieses Forum aber manchmal etwas komisch darum möchte ich gerne auf ein anderes wechseln.
Genaueres wird aber bald bekannt gegeben..
LG Christoph
sopass1970 Liebe Daniela, es stimmt schon, wenn man ein Fernstudium beginnt, muss man ganz anders anfangen zu denken. Ich hatte auch am Anfang Probleme damit, aber wenn man sieht, was man über Tag alles für unsinniges Zeug macht, wie zum Beispiel Fernseh gucken obwohl es einen überhaupt nicht interessiert und dann hingeht und diese Faktoren ausschaltet, hat man auf einmal unheimlich viel Zeit die man nutzen kann. Da ich öfter krankgeschrieben war, bin ich sogar schon fast drei Monate schneller wie eigentlich vorgegeben ist. Liebe Grüße Thorsten
sopass1970 Außerdem sieht es bei mir auch so aus, das ich demnächst auch wieder in die Schule darf, Speditionskaufmann. Es kommt nur auf das Ergebnis von der heutigen BD-Maßnahme an ( Idiotentest für Erwachsene ) und dann kann es sein, das ich morgen schon die Anmeldung in der Hand habe.
Sonny Hallo Thorsten,welchen Lehrgang belegst Du denn zur Zeit? LG Claudia
sopass1970 Speditions-Sachbearbeiter. Habe aber heute die gute Nachricht bekommen, das die Rentenkasse meine Ausbildung zum Speditions-Kaufmann übernimmt. Also ab August für zwei Jahre wieder in die Schule.
Chrisu sopass1970 schrieb: Speditions-Sachbearbeiter. Habe aber heute die gute Nachricht bekommen, das die Rentenkasse meine Ausbildung zum Speditions-Kaufmann übernimmt. Also ab August für zwei Jahre wieder in die Schule. Glückwunsch! Dann bleibst du uns ja noch etwas erhalten
Daniela Sopass,
mag sein, dass ich jetzt auf der Leitung stehe ... wenn du jetzt die Schulung zum Speditionskaufmann machst, welchen Lehrgang hast du dann per Fernstudium gemacht?
Ich denke, Präsenzstudium ist für mich schon die beste Variante. Und überflüssige Sachen schaffe ich in den letzten Tagen komischerweise auch ab... es bestehen also durchaus Gemeinsamkeiten zwischen den Bildungsmöglichkeiten
Sonny [quote=sopass1970]Speditions-Sachbearbeiter. Habe aber heute die gute Nachricht bekommen, das die Rentenkasse meine Ausbildung zum Speditions-Kaufmann übernimmt. Also ab August für zwei Jahre wieder in die Schule.*ok*[/quote]
Herzlichen Glückwunsch dazu...ist wahrscheinlich schon wieder eine Umstellung, in die Schule zu gehen. Nachdem Du ja schon den Speditionssachbearbeiter als Lehrgang belegt hast, ist das bestimmt ein Vorteil für Dich.
Ich habe den Speditions-Sachbearbeiter vor 2 Jahren gemacht, ich fand es sehr interessant.
Übrigens, komm ich jetzt ohne Probleme in die nächste Zeile... ich hab das Textformat auf Plain Text eingestellt und schon funkts
@Daniela bei dem Lehrgang Speditionssachbearbeiter/ILS hast Du eine gewisse Anzahl von Heften mit den jeweiligen Einsendeaufgaben, die von einem Fernlehrer korrigiert und benotet werden. Nachdem alle Einsendeaufgaben eingereicht und benotet werden, gibt es ein Zertifikat mit dem Notendurchschnitt
Der Speditionskaufmann ist eine 'richtige' Ausbildung mit einer Prüfung vor der IHK..
Das ist der Unterschied.
LG Claudia
Sonny [quote=sopass1970]Speditions-Sachbearbeiter. Habe aber heute die gute Nachricht bekommen, das die Rentenkasse meine Ausbildung zum Speditions-Kaufmann übernimmt. Also ab August für zwei Jahre wieder in die Schule.*ok*[/quote]
Mensch Thorsten, Du bringst mich ganz durcheinander mit Deinem Nick... Du bist ja DER Thorsten, habs vorher nicht gerafft, sorry;-)
sopass1970 du weißt doch anonym ist alles haha
sopass1970 Sonny schrieb: sopass1970 schrieb: Speditions-Sachbearbeiter. Habe aber heute die gute Nachricht bekommen, das die Rentenkasse meine Ausbildung zum Speditions-Kaufmann übernimmt. Also ab August für zwei Jahre wieder in die Schule.
Herzlichen Glückwunsch dazu...ist wahrscheinlich schon wieder eine Umstellung, in die Schule zu gehen. Nachdem Du ja schon den Speditionssachbearbeiter als Lehrgang belegt hast, ist das bestimmt ein Vorteil für Dich. Ich habe den Speditions-Sachbearbeiter vor 2 Jahren gemacht, ich fand es sehr interessant. Übrigens, komm ich jetzt ohne Probleme in die nächste Zeile... ich hab das Textformat auf Plain Text eingestellt und schon funkts @Daniela bei dem Lehrgang Speditionssachbearbeiter/ILS hast Du eine gewisse Anzahl von Heften mit den jeweiligen Einsendeaufgaben, die von einem Fernlehrer korrigiert und benotet werden. Nachdem alle Einsendeaufgaben eingereicht und benotet werden, gibt es ein Zertifikat mit dem Notendurchschnitt Der Speditionskaufmann ist eine 'richtige' Ausbildung mit einer Prüfung vor der IHK.. Das ist der Unterschied. LG Claudia
Und genau darum ging es ja, was hört sich besser an, Zeugnis/Zertifikat oder IHK-Prüfung.
Daniela Aaaah... jetzt ist mir das klar
Ich glaub, wenn es "nur" ein Zertifikatslehrgang ist, würde für mich nicht genug Druck dahinter stehen. Letztes Jahr zum Beispiel hab ich angefangen, spanisch zu lernen - war ein Lehrgang mit Zertifikat. Ganz schnell war mein Elan da aber weg. Hatte wohl mehrere Gründe. Die Dozentin war nicht wirklich gut, die Voraussetzungen und Motivationen der Teilnehmer war extrem unterschiedlich. Und da ich spanisch nicht wirklich brauche (im Job komm ich mit Englisch und Deutsch klar und das kann ich ja ), hab ich dann zwischendurch auch mal geschwänzt . Trotzdem hab ich zum Schluß ein Zertifikat bekommen.
Wie ihr seht, für mich sind solche Zertifikatslehrgänge nicht "ernst" genug Ich hab aber natürlich trotzdem vor jedem einzelnen Respekt, der so eine Weiterbildung durchzieht und möchte das jetzt nicht schlecht machen - also nicht falsch verstehen .. das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
sopass1970 Daniela schrieb:
Aaaah... jetzt ist mir das klar
Ich glaub, wenn es "nur" ein Zertifikatslehrgang ist, würde für mich nicht genug Druck dahinter stehen. Letztes Jahr zum Beispiel hab ich angefangen, spanisch zu lernen - war ein Lehrgang mit Zertifikat. Ganz schnell war mein Elan da aber weg. Hatte wohl mehrere Gründe. Die Dozentin war nicht wirklich gut, die Voraussetzungen und Motivationen der Teilnehmer war extrem unterschiedlich. Und da ich spanisch nicht wirklich brauche (im Job komm ich mit Englisch und Deutsch klar und das kann ich ja ), hab ich dann zwischendurch auch mal geschwänzt . Trotzdem hab ich zum Schluß ein Zertifikat bekommen.
Wie ihr seht, für mich sind solche Zertifikatslehrgänge nicht "ernst" genug Ich hab aber natürlich trotzdem vor jedem einzelnen Respekt, der so eine Weiterbildung durchzieht und möchte das jetzt nicht schlecht machen - also nicht falsch verstehen .. das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Deswegen wollte ich ja auch den Kaufmann haben, aber wenn man immer erst soviel Überzeugungsarbeit leisten muss ist man auch ziemlich schnell frustriert