Ich kam heute beim Sport mit einer Personalreferentin ins Gespräch. Sie sitzt wohl auch in einem Prüfungsausschuss. Sie meinte, dass das Niveau der Auszubildenden in den letzten Jahren allgemein gesunken sei. Dies würden die Berufsschullehrer genauso sehen. Nicht nur die Belastbarkeit der Auszubildenden sei nicht mehr wie früher gegeben, sondern es mangelt auch an der Vermittlung einer soliden schulischen Vorbildung in den allgemeinbildenden Schulen. Das hat zur Folge, dass zwangsläufig auch die beruflichen Abschlussprüfungen leichter werden und auch leichter werden müssen, weil sonst viele die Prüfung nicht mehr bestehen würden.
Mich würde interessieren, ob dieser Eindruck stimmt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Abschweifen?! Nein, auf gar keinen Fall! Gerade solche persönlichen Erfahrungen sind interessant. In diesen Erfahrungen spiegelt sich nämlich das wirklich wahre Leben.
Deine emotionalen Zeilen stimmen mich sehr nachdenklich. Muss erst mal tief durchatmen.
Man ist leicht geneigt, nicht zu sehen, dass es Mitmenschen gibt, deren Leben sehr viele Schattenseiten haben. Manches lässt sich erklären und erscheint in einem ganz anderen Licht, wenn man die Ursachen kennt. Alle Probleme lassen sich sicherlich nicht lösen, aber vielleicht ist etwas mehr Verständnis für bestimmte Umstände auch schon ein Schritt, der hilft. Toll, dass dir die Azubis nicht egal sind und du dich so engagierst. Das ist Menschlichkeit im täglichen Leben.