Hallo, ich bin Lena und fange ab Septemper eine betriebliche Umschulung zur Bürokauffrau an. Das heisst ich werde in 2 Jahren ausgebildet. Ich bin 32 Jahre alt und fange damit komplett neu an... komme aus dem Einzelhandel. Ich arbeite gern..habe jedoch echt Panik vor der Berufschule. Für mich würde es heissen ich komme direkt in das 2 Jahr der Berufschule. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen? Allgemein Umschulungen...Berufschule...immerhin bin ich schon ca.15 Jahre raus aus der Schule!
zunächst herzlich willkommen! Deine Panik ist verständlich, aber unberechtigt. Eine frühere Kollegin von mir hatte eine Umschulung zur Bürokauffrau bei einem Bildungsträger gemacht. Waren auch zwei Jahre, davon 6 Monate Praktikum im Betrieb. Umschüler sind in der Regel sehr motiviert. Sicherlich wirst du auch zu Hause am Wochenende lernen müssen. Aber die Prüfungsanforderungen, und für die Prüfung lernt man eigentlich, sind nicht unüberwindbar. Wenn du die Prüfungsergebnisse der Vergangenheit anschaust, dann wirst du sehen, dass kaum Leute durchfallen.
Dein unsicheres Gefühl kann ich sehr gut nachempfinden. Der Lernstoff ist aber wirklich zu bewältigen. Unmenschliches wird von dir nicht verlangt. Da du dich für den Weg auch bereits entschieden hast, wirst du dich der Herausforderung wohl oder übel stellen müssen. Vielleicht etwas, was dich beruhigt: Wenn jemand die Ausbildung abbricht, liegt es weniger an einem nicht zu bewältigenden Lernstoff, sondern meist an anderen, im persönlichen Bereich liegenden, Gründen.