Ich versuche euch die Potenzialanalyse zu erklären.
Das wird eine große Bedeutung in der Zukunft bekommen, weil der Erfolg des Unternehmens immer mehr von den Mitarbeitern abhängig sein wird und nicht mehr so sehr von den Maschinen. Der wo in Maschinen investiert hatte, hatte Vorteile in der Vergangenheit. Mittlerweile haben alle Unternehmen gut funktionierende Maschinen und Anlagen, der Kauf von Maschinen wurde erleichtert. Der Vorteil liegt nicht mehr auf diesem Gebiet. Die Revolution der Industriealisierung ist vorbei. Wir befinden uns gegenwertig in einer Revolution, wo das Fachwissen der Menschen gefragt sind.
Personalentwicklung wird ein ganz wichtiges Thema für die Unternehmen in der Zukunft sein. Es fängt an mit einer Potenzialanlyse, welche Wege kann ich gehen, das ist Potenzial.
Eine Möglichkeit dies festzustellen ist für Unternehmen und Menschen systematisch stärken zu finden und sich systematisch zu differenzieren.
Wenn jemand fragt, wo sind sie den besser als die anderen, dann fällt jedem die Antwort schwer. Als wenn wir ihn fragen, wo bist du den anders. Das anders sein als die anderen ist etwas was wir unmittelbar wahrnehmen, als das was wir besser sind. Darüber bin ich ein bisschen traurig das die Menschen und Unternehmen nicht den Mut haben anders zu sein.
Verbinden sie jemandem die Augen, bringen ihn an einen anderen Ort und nehmen ihm die Binde wieder ab. Fragen Sie ihn wo er jetzt ist. Dann antwortet er in einer Anwaltskanzlei.
Eine Kanzlei, Zahnarzt oder Krankenhäuser sehen alle überall gleich aus. Warum muss das alles gleich aussehen? Haben wir so wenig Kreativität?
Es gibt ein Zahnarzt, der hat seine Praxis wie bei Raumschiff Enterpise eingerichtet. Alle haben Spaß. Der Zahnarzt hat die Bude voll. Er hat Mut anders zu sein. Wo ist der Mut anders zu sein?
Man muss nicht immer schneller und besser sein. Alles sieht immer gleich aus.