Wie bearbeitet man eine Situationsaufgabe im Bereich Unternehmensführung? Wie geht man da vor?
Aufgabe Im Rahmen der Umstrukturierungsmaßnahmen sollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Datenschutz und bezüglich der Datensicherheit unterwiesen werden. Grund für diese Maßnahme sind in der Vergangenheit aufgetretene Fehler und Versäumnisse, die überwiegend auf Nachlässigkeiten der Mitarbeiter zurückzuführen waren.
a) Nennen Sie sechs Themen, die in der zum Datenschutz und zur Datensicherheit den Teilnehmern vermittelt werden sollten? b) Erläutern Sie eines der von Ihnen in a) genannten Themen, welches Sie für die Schulung als besonders notwendig erachten, ausführlich.
Ich würde das Seminar zum Thema Datenschutz und Datensicherheit so aufbauen:
[list]Was ist Datenschutz? Was muss ich bei meiner Arbeit mit dem Computer beachten? An welche Datenschutzgesetze muss ich mich halten? Ist Datensicherheit das Gleiche wie Datenschutz? Was ist bei Computern anders als bei Akten? Wie vernichte ich Papier/Unterlagen mit personenbezogenen Daten? Gibt es für meinen Arbeitsbereich spezielle Richtlinien zum Umgang mit Daten? Wer kann auf meinem Computer arbeiten? Wo werden „meine“ Daten gespeichert?[/list:u]
Hat jemand noch mehr Ideen, wie man so ein Seminar gestalten kann?