Ich habe euch etwas über strategische Planung zusammengefasst.
Grundsätzlich und langfristig. Wenn ich mich entschlossen habe Süßwaren zu verkaufen werde ich nicht auf Schuhproduktion umschwenken.
Die strategische Planung ist eine grundsätzliche und langfristige Ausrichtung die ich nicht jeden Tag ändere. Grundsätzlich und langfristig. Wir haben bereits gesehen was langfristig ist, dass wird sehr subjektiv gesehen, was langfristig ist.
Es gibt Unternehmen die haben eine Vision für die nächsten 500 Jahre, das ist kein Witz. Andere Unternehmen blicken gerade mal in die nächsten 5, 2 oder 3 Jahre. Man kann sagen, die strategische Planung ist ein Zeithorizont von 5 Jahren. Taktisches ist dementsprechend mittelfristig, strategisches ist langfristig.
Die operative Planung ist kurzfristig und konkret. Operativ sind Aktionen. Unten steht der langfristige Verhaltensplan der strategischen Planung, wird im Rahmen der taktischen vor allem der operativen Planung durch Aktionsprogramme konkretisiert. Das entscheidende Wort ist ohne Aktion bewegt sich nichts. Wir leben in einer materiellen Welt. Was muss ich tun, um einen Stift von A nach B zu bewegen, eine Aktion.
Der Erfolg des Unternehmens wird bestimmt durch Aktionen, die die Ziele umgesetzen. Wir haben ganz klar eine Dynamik von Konzepten. Strategisch ist die konzeptionelle Ebene.
Unten auf der operativen Ebene sind wir bei der Aktion, wir haben also eine grundsätzliche Dynamik, die wird uns immer wieder begegnen, auch bei der Prüfung. Dann geht man vom Konzept zu Aktion, je konkreter sie im Sinne von Aktionen sind desto mehr Punkte bekommt man.