Wo ist der Unterschied zwischen Ethik und Internet. Ganz einfach man kann nichts mehr unter den Tisch kehren. Das ist das Internet. Es werden Dinge veröffentlicht.
Die Unternehmermacht wird zur Verbrauchermacht. Eine ganz klare Tendenz.
Viele Unternehmen der alten Schule haben es schmerzlich zu spüren bekommen. Es können Dinge nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden.
Die Bildzeitung feiert 60. Geburtstag. Man möchte an jeden Haushalt ein kostenloses Exemplar verteilen. Im Internet gibt es eine Aktion, dass viele Menschen das nicht haben möchten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Aktion nach hinten losgeht.
Nach alter Schule gute Presseaktion. Möglicherweise schaukelt sich das so hoch.
Ein Beispiel mit dem Fahrradschloss:
Ein amerikanisches Unternehmen hat ein Fahrradschloss entwickelt. Es hat das Produkt als besonders sicher angeprissen. Jemand nimmt sich das Fahrradschloss und eine Büroklammer, öffnet das Fahrradschloss in 35 Sekunden, lässt sich filmen dabei, stellt das Video in YOUTUBE.
Das Unternehmen musste das Produkt vom Markt nehmen, es war unverkäuflich. Es wurde millionenfach angeklickt, weitergeleitet, kommentiert und getwittert usw.
Mein Vater hat als ich noch klein war ein Fahrradschloss gekauft und es taugte nichts. Er hat es in das Warenhaus zurückgebracht, ein neues dafür bekommen. Der Verkäufer hat das alte, defekte Fahrradschloss wieder ins Regal gehängt.
Heute würde es jemand mit seinem Smartphone filmen und in YOUTUBE stellen.