Ich habe mir mal gedanken gemacht über die Unternehmenskultur, wie sie in verschiedenen Unternehmen gelebt werden.
Unternehmenskultur
Sinn einer Unternehmenskultur ist etwas herauszuarbeiten und kommunikativ zu pflegen.
Der Mensch heute möchte sich mit der Arbeit identifizieren und motiviert werden.
Unternehmenskultur ist
• Identifikation • Motivation • Sinnstiften
Das ist nach was sich Menschen sehnen, um gewisse Grundbedürfnisse zu befriedigen, uns geht es sehr gut. Wenn wir jammern dann auf hohem Niveau. Wer in Deutschland von Armut redet, hat noch keine gesehen. Auch das ist die Realität.
Menschen möchten in ihrem Leben eine geistige Heimat haben. Viele Menschen sagen in diesem Unternehmen habe ich keinen Sinn mehr gesehen und wechseln die Arbeitsstelle.
Das ist was Unternehmenskultur leisten kann. Ein gutes Betriebsklima schaffen, wo sich alle Mitarbeiter wohl fühlen.
Erfolgreiche Unternehmen haben das, und pflegen das in der Regel, ein Unternehmen kann im Wettbewerb nur erfolgreich sein, wenn es gute qualifizierte, motivierte und integrierte Mitarbeiter haben. Der Mensch steht im Mittelpunkt
In der alten Schule war der Mensch nur das Mittel zum Zweck. Der Mensch war nur ein Produktionsfaktor. Arbeit, Boden und Kapital
Ein Unternehmen erreicht nur Produktivität, in dem man den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Es ist die Aufgabe der Führungskraft seinen Führungsstil der Situation anzupassen, gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen. Der Führungsstil kann auch ein Teil der Unternehmenskultur bzw. Unternehmenspolitik sein und dies von der Führungskraft geduldet werden.
Desweitern spielt der Reifegrad der Mitarbeiter, die Qualifikation und die Motivation der Mitarbeiter eine Rolle. Jeder Mitarbeiter ist anders und können nicht auf die gleiche Weise geführt werden. Die meisten leitenden Angestellten verwenden gewisse Element aus verschiedenen Stilen. Eine Führungskraft muss wissen, dass jeder Mensch auf seine Art und Weise anders ist, darum gibt es keinen einheitlichen Führungsstil.